Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Juni 2021: Die Schule Düdingen im Kanton Fribourg hat sich mit dem Thema sauberes Wasser befasst und dann entschlossen gehandelt.

Der Schulstoff «sauberes Wasser» veranlasste die Klasse 8ha in Düdingen, aktiv zu werden. Obwohl der geplante Vortrag von aqua pura verschoben werden musste, handelten die Schülerinnen und Schüler unverzüglich. Sie entwarfen einen Flyer, fertigten viele schöne und nützliche Gegenstände und verkauften diese an Freunde, Bekannte und interessierte Besucher ihres Informationsstandes. Den Erlös von CHF 1’814.00 aus dem Verkauf und weitere CHF 550.00 aus Spenden übergaben sie aqua pura zur Unterstützung unserer Projekte. Insgesamt überwiesen die Schüler CHF 2'364.00. Ein toller Erfolg und ein überzeugender Beweis dafür, dass man gemeinsam viel erreichen kann. Herzlichen Dank an Alle!

Image

Sobald die Situation es ihm erlaubte packte unser Präsident, Roland Widmer , die Gelegenheit beim Schopf. Im Rahmen eines Vortrages in der Schule Düdingen zeigte er die global prekäre Situation und die damit verbundenen Herausforderungen im Zusammenhang mit Wassermangel und Wasserhygiene auf. 39 Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer verfolgten die Ausführungen mit grossem Interesse. Entsprechend anregend und aufschlussreich war die anschliessende Diskussion. Und wie wir erleben durften: diese Schülerinnen und Schüler belassen es nicht bei Worten!

Image

2019: Abiturarbeit

Image

NOMA - Die vergessene Krankheit

Artikel erschienen in der Schweizer Illustrierten, Juni 2019
Link

Image

Bericht der UNO

vom 18.06.2019
Link
Image

Wasserbericht der UNO

2019
Link
Image
Image
Image

aqua pura war am Basar Illnau-Effertikon (Kanton Zürich) dabei.

26. November 2018: Der Basar ist zu einer liebgewonnenen Tradition geworden und aus dem Veranstaltungs­kalender des Dorfes nicht mehr wegzudenken. Er findet jeweils am letzten Sonntag vor dem 1. Advent statt. Dieser traditionelle Advents-Basar im „Rössli“ Illnau vom 25. November 2018 lockte viele Besucherinnen und Besucher an. Viele ehrenamtlich Mitwirkende haben hübsche Sachen für den Verkauf angeboten.

aqua pura durfte am Advents-Basar Illnau mit einem Stand als wohltätige Institution dabei sein. Der Erlös ging an fünf wohltätige Institutionen, so auch an aqua pura. Die Besucher zeigten reges Interesse an unserer Arbeit für sauberes Trinkwasser weltweit. aqua pura bedankt sich beim Basar-Verein

Basar Illnau herzlich für die grosszügige Spende von Fr. 4'000.

Image
Image

aqua pura hat sich zum Ziel gesetzt, die Jugend in Schulen für das Thema sauberes Trinkwasser zu sensibilisieren.

Februar 2017, Juni 2018 und März 2019: Anlässlich des Schulstoffes "sauberes Wasser" in der Bilingual Schule in Pfäffikon, Kanton Schwyz, wurde aqua pura eingeladen, die Projekte sowie die Wasserproblematik und Hygiene auf der ganzen Welt in einem je zweistündigen Vortrag mit Bildern und Film zu präsentieren. Roland Widmer, Präsident von aqua pura, konnte die Jugendlichen begeistern. Gebannt folgten Schüler und Lehrer seinem Vortrag und beteiligten sich rege an der anschliessenden Diskussion.

Projektbloghttps://saubereswasser.wordpress.com/2017/02/ und https://saubereswasser.wordpress.com/2018/06/

Image

25. August 2011: aqua pura an der Partnerausstellung der DEZA
Die DEZA (Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit) organisierte zum 50jährigen Jubiläum an der Jahreskonferenz vom 19. August 2011 eine Partnerausstellung im Kongresszentrum Beaulieu in Lausanne. aqua pura wurde eingeladen, das Wasserprojekt  an einem Stand den etwa 2000 Besuchern zu zeigen und zu demonstrieren. Blog: https://saubereswasser.wordpress.com/2011/08/25/

Image

100 Jahre IBM - Juni 2011: Ausstellung im IBM Forum
Unter dem Motto “making the world work better“ wurde aqua pura eingeladen, das Wasserprojekt für Afrika zu präsentieren.

Bloghttps://saubereswasser.wordpress.com/2011/06/24/

 

Image
Image

19. Juni 2010 - Der Weltmarkt Oerlikon war ein Erfolg
Der Weltmarkt auf dem Marktplatz in Oerlikon in Zürich vom 11. Juni und 13. August 2010 war für aqua pura ein voller Erfolg und auch für die vielen Besucher an unserem Stand etwas ganz neues, hatten sie doch noch nie etwas über UV-C Strahlung als Bakterien und Virenkiller gehört. Unser Stand wie Bild zeigt präsentierte sich so richtig als Anziehungspunkt.

Bloghttps://saubereswasser.wordpress.com/2010/06/19/

Image
Image
© Verein aqua pura. Powered by adaptory.ch